Renovierung der wunderbaren Ming Lounge


Fernöstlicher Charme im Parkhotel

Ein Raum, der inmitten des Parkhotels in eine ferne Welt entführt – die Rede ist von der Ming Lounge. Direkt vom Blauen Salon zu erreichen, entdecken die Besucher eine historische Rokoko-Bar mit ganz besonderem Charme. Auf 70 Quadratmetern präsentiert sich eine beeindruckende Deckenmalerei mit einzigartigen Wandakzenten. Besonders das lebhafte Farbkonzept zieht dabei die Blicke auf sich.

Nach viermonatiger Bauzeit erstrahlt die Ming Lounge seit April 2022 wieder in neuem Glanz. Bereits im Oktober 2021 wurde dafür mit der Erneuerung des Fußbodens der Grundstein gelegt.
Dass die Ming Lounge wieder so beeindrucken kann, ist vielen fleißigen Händen und jeder Menge Arbeit zu verdanken. Wie bereits im Blauen Salon wurde die Decke des Raumes mit ihren Bemalungen bis ins Detail untersucht. Es existierten verschiedene Farbschichten, die vorhandene Bemalung hatte über die Jahre gelitten. Doch die fernöstlichen Tier- und Pflanzenmotiven konnten Stück für Stück fachmännisch aufbereitet werden. Die Profis für malerische und plastische Wandgestaltung Susan Nitsche und Renee Dürsel – beide waren schon im Blauen Salon tätig – haben mit ihrem Team wieder perfekte Arbeit geleistet. Dazu wurden an den Wänden die vorhandenen Stuckarbeiten in mühevoller Kleinstarbeit händisch freigelegt. Die mit äußerster Vorsicht freigelegten Stellen sind durch goldene Farbakzente zu erkennen. Der Wunsch dahinter war, die Decke förmlich zum Leuchten zu bringen. Außerdem zeigt der freigelegte Stuck einen fantastischen Effekt Richtung 3D. Die erneuerten Fenster und Spiegel runden die Farbharmonie des Raumes optimal ab.

An Ideenreichtum mangelte es bei der Gestaltung der Ming Lounge keinesfalls. So ist die Bar vom Standort her flexibel. Ein Fernseher an der Rückwand setzt das Ambiente optimal in Szene. Der Wohlfühlfaktor ist vorprogrammiert – und wer sich nicht satt sehen kann, der kann die Lounge sogar mieten.