DIE MIETER DES PARKHOTELS


XPORT: „Wir sind zu Hause angekommen!“

Das Parkhotel Dresden ist bekannt für seine Veranstaltungsräumlichkeiten und Eventflächen, aber es bietet noch mehr – nämlich Platz für eine Vielzahl an Gewerbe-, Gastro- und Büroräumen. Für viele ist das unbekannt. Ein Grund mehr, alle Mieter im Parkhotel einmal vorzustellen.

Die markanten Erkerfenster an der Kreuzung zwischen Bautzner Landstraße und Stechgrundstraße prägen die Erscheinung des Parkhotels. Was früher ein Hotelzimmer war, fungiert nun als Bürofläche der XPORT Communication GmbH. Die Agentur agiert als Online-Spezialist für die Hotel- und Tourismusbranche. Im Mai 2019 fand der Umzug aus der Dresdner Neustadt in das jetzige Domizil statt. Von Anfang an war klar, dass XPORT-Inhaber Alexander Creutzburg ein Hotelzimmer gleich neben den Geschäftsräumen übernehmen und wieder herrichten möchte, um somit den Hotelcharakter zurückzubringen. 

Gesagt, getan: Das 18 Quadratmeter große Hotelzimmer ist im britisch-angehauchten Stil edel eingerichtet. Jeder Mitarbeiter kann sich dorthin zurückziehen, Kraft tanken und sich Inspirationen holen. Doch das Zimmer dient nicht nur als Rückzugsort, sondern soll dem legendären Ort auch etwas zurückgeben.

Seit 20 Jahren besteht das in Dresden gegründete Unternehmen XPORT. Mit einem Interims-Büro war das Team bereits für kurze Zeit im Parkhotel vertreten, aber auch für sieben Jahre in Hamburg und zuletzt in der Dresdner Neustadt. Jetzt ist XPORT gut anderthalb Jahre im Parkhotel ansässig und „zu Hause angekommen“, wie Creutzburg verrät. „Wir beschäftigen uns beruflich nur mit Hotels und Tourismus und deren digitalem Marketing. Als ich die Anzeige sah, dass hier Büroräume frei sind, war es wie ein Wink des Schicksals. Denn was passt besser zu einer Hotel-Agentur als ein ehemaliges Hotel“, ergänzt der Agenturgründer.

Mit der Zeit hat sich das Unternehmen zum Experten im digitalen Marketing der Hotelbranche entwickelt – kein leichtes Unterfangen in Corona-Zeiten. Die Pandemie sorgte für den härtesten  Einschnitt, den Creutzburg erlebt hat. Aber er und sein Team sind dabei näher zusammengerückt. Insgesamt arbeiten derzeit 23 Mitarbeiter für XPORT - und das auf zwei Etagen.

Creutzburg war und ist es wichtig, dass trotz aller derzeitigen Schwierigkeiten der Branchen-Fokus nicht verloren geht. XPORT kennt den Bereich in- und auswendig, weiß um die Probleme und kann so am besten unterstützen. Neben Premium-Paketen wird es im Hospitality-Bereich künftig auch individuelle und kleinere Angebote geben. Diese sind gerade nach der Corona-Zeit wichtig für viele Unternehmen. „Gute Hotellerie wird auch in Zukunft benötigt und erfolgreich sein. Kreative Konzepte und innovative, digitale Vermarktung sind die Schlüssel, die wir an unserem Bund bereithalten", erklärt Creutzburg abschließend.